DeichStadt #1

Hochwasserschutz und öffentlicher Raum in Bremen und Bremerhaven. Eine Bestandsaufnahme.

Ausstellung der Fotoetage Bremen mit Fotos von Nikolai Wolff, Kay Michalak und Tristan Vankann in Zusammenarbeit mit dem Bremer Zentrum für Baukultur (b.zb) und in Kooperation mit dem POLI-SEA-Netzwerk.

Bauten des Hochwasserschutzes und des Wassermanagements sind in ihrem Zusammenspiel die wichtigste Infrastruktur Bremens und Bremerhavens. Sie erfüllen aber auch vielfältige öffentliche Funktionen für die Menschen, die in ihrem Schutz leben. Die Fotografen Kay Michalak, Nikolai Wolff und Tristan Vankann dokumentieren und interpretieren besondere wie alltägliche Momente dieser Thematik – und werfen so einen baukulturellen Blick auf die Beziehung von Bauwerk und öffentlichem Raum, Nutzung und Unterhalt.

Die Fotografen:

Nikolai Wolff wurde 1966 in Berlin geboren. Zwischen 1993 und 2000 studierte er Grafik-Design und Fotografie an der Hochschule für Künste in Bremen. Schon während seines Studiums arbeitete Nikolai Wolff als Fotograf für die Lokalredaktion der Tageszeitung „taz Bremen“. 1998 gründet er gemeinsam mit anderen Bremer Fotografen die „Fotoetage“. 2012 gehörte er zu den Mitinitiatoren des Architektur-Foto-Projekts „Stadt Raum Detail“.

Kay Michalak wurde 1967 in Bremen geboren. Er studierte Mathematik und Kunst, anschließend Visuelle Kommunikation. Von 1995 bis 2000 war er Mitglied der Fotoredaktion der „taz Bremen“.
Er arbeitet für Zeitschriften, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen. Kay Michalak ist Gründungsmitglied der „Fotoetage“ und berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photografie (DGPh).

Tristan Vankann, Jahrgang 1969, Studium und Abschluß an der Hochschule für Künste Bremen. Von 1991-98 fester freier Fotograf bei der tageszeitung (taz Bremen). Er ist Mitgründer der Fotoetage und arbeitet in den Bereichen Reportage, Portrait, Dokumentation und Werbung.

Mit freundlicher Unterstützung der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft (Stabsstelle Deichbau Stadtstrecke) und der School of Architecture an der Hochschule Bremen.