Es muss nicht immer Backstein sein

Schriftenreihe Band 14

Traditionelle norddeutsche Architektur ohne gebrannte Ziegel? Absolut undenkbar! Es geht auch anders: »Es muss nicht immer Backstein sein«, finden die Experten des b.zb und des Oldenburger Forums für Baukultur (Bauwerk) – und betitelten so eine Fotoausstellung, die sich der modernen Architektur im Nordwesten widmet.

Für das Projekt gingen Bremer Architektur­studenten zwischen Küste und Münsterland auf Fototour. Rund 100 Bauten nahmen sie mit ihren Kameras ins Visier, alle aus den vergangenen sechs Jahrzehnten – darunter Wohngebäude, Museen, Einkaufscenter, Brücken oder Kirchen. »Die Bauwerke haben wir nicht danach ausgewählt, ob sie unseren oder den heutigen Geschmack treffen«, sagt Professor Eberhard Syring, wissenschaftlicher Leiter des b.zb. »Wichtiger war, dass sie den Zeitgeist ihrer jeweiligen Epoche widerspiegeln.«