Der Gebäudetyp-e – Vom Diskurs zur Entscheidung

Vortrag und Diskussion mit Prof. Lydia Haack; Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer

Das Bremer Zentrum für Baukultur setzt seine Veranstaltungsreihe „Einfach Bauen!“ fort, die Anfang Januar mit einem Vortrag zum „Hamburger Standard“ gestartet ist und beim Publikum große Resonanz gefunden hat.

Zu Gast ist Prof. Lydia Haack, Architektin und Stadtplanerin sowie Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer. Die Architektenkammer Bayern treibt das Thema „Einfach Bauen“ seit mehreren Jahren intensiv voran und hat maßgeblich zur Entwicklung des sogenannten Gebäudetyps E beigetragen. Das „E“ steht für einfach – mitunter auch für experimentell.

Der Gebäudetyp E ermöglicht es, innerhalb eines klar definierten Rahmens von Bauvorschriften und Normen abzuweichen, um Planen und Bauen zu vereinfachen, Kosten zu senken und gleichzeitig die gestalterische, funktionale und bauliche Qualität zu sichern. Seit 2023 werden in Bayern 19 Pilotprojekte umgesetzt, die wissenschaftlich begleitet werden, um die Praxistauglichkeit der normabweichenden und innovativen Ansätze zu prüfen und möglichen gesetzlichen Anpassungsbedarf zu identifizieren.

Prof. Haack stellt die Entstehungsgeschichte und die Rahmenbedingungen des Modellversuchs vor und präsentiert eine Auswahl an Handlungsfeldern und Umsetzungsstrategien. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Die Begrüßung übernimmt Birgit Westphal, Vorsitzende des b.zb und Initiatorin der Reihe.

Ausblick: Weitere Veranstaltungen der Reihe

In der Reihe „Einfach Bauen!“ folgen zwei weitere hochkarätige Vorträge:

Am 18. Februar 2026 ist Prof. Elisabeth Endres von der TU Braunschweig zu Gast in Bremen. Sie ist eine der Kuratorinnen des deutschen Beitrags zur diesjährigen Architekturbiennale in Venedig. In ihrem Vortrag widmet sie sich der Komplexität des Einfachen Bauens: den Möglichkeiten konstruktiver Reduktion, dem daraus entstehenden architektonischen Potenzial sowie den Hürden, die einer Umsetzung in der Praxis bislang häufig entgegenstehen.

In einem weiteren Termin wird der neue Senatsbaudirektor Arend Bewernitz die Situation des Einfachen Bauens in Bremen beleuchten und die Ansätze des Senats im Rahmen des sog. „Bremer Wegs“ vorstellen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Für beide Veranstaltungen werden separate Einladungen versendet.