Archivsplitter – Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet.

4.–12.3.2020

Alle zwei Jahre findet am ersten März­wochenende bundesweit der Tag der Archive statt. Aus diesem Anlass veranstaltete der Arbeitskreis Bremer Archive vom 4. bis 12. März 2020 in der Unteren Rathaushalle die Ausstellung »Archivsplitter – Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet. Die Bremer Archive und Radio Bremen«.

Auf Schautafeln, in Vitrinen und an Hör- und Sehstationen präsentierten die Archive Briefe, Fotos, Filme, Interviews, Langspielplatten, Plakate, Radiomitschnitte, Telegramme und viele weitere Exponate zum Thema »Kommunikation«. Das Spektrum reichte vom US-amerikanischen Sender AFN, Kirchenfunk und Campusradio über den Künstler und Musiker John Cage bis zu Werder TV und hin zu Satelliten in der Raumfahrt. Wie in einem Kaleidoskop entstand ein facettenreiches Bild der technischen, gesellschaftlichen oder sprachlichen Veränderungen unserer Kommunikation in den vergangenen 100 bis 200 Jahren. Auch das b.zb war in dieser Ausstellung mit einer Auswahl aus seinem Planarchiv vertreten; gezeigt wurden Konstruktionspläne der Gebäude aus der Aufbauphase von Radio Bremen; darunter der Plan des ersten 1950 entstandenen Neubaus der Sendeanstalt, entstanden aus dem Umbau einer als Lazarett geplanten Immobilie, dessen Bau 1938 gestoppt worden war, weiterhin ein Plan des berühmten ehemaligen Sendesaals von Radio Bremen in Schwachhausen (Radio Bremen) sowie eine Ansicht vom Studio von Radio Bremen Fernsehen in Osterholz.