Netzwerktreffen [womynofcolors_spacemakers] im b.zb!

Jahrestreffen 2023: "Still boiling…" (geschlossene Veranstaltung)

Aber trotzdem bestand die Möglichkeit, an einem öffentlichen, postkolonial und feministisch ausgerichteten Stadtspaziergang in Bremen teilzunehmen, dessen Anzahl an Plätzen jedoch begrenzt war. Wir baten demzufolge um Anmeldung. Die Tour fand am Sonntag, den 05.11.2023 ab 10:00 Uhr statt. Treffpunkt war das Bremer Zentrum für Baukultur. Begleitet wurde der Stadtgang durch Kuratierende der b.zb-Ausstellung „Architektur für Alle?!“, die vom 14.10.2022 bis 12.03.2023 im Wilhelm-Wagenfeld-Haus zu sehen war.

Seit Mai 2021 treffen sich [womynofcolors_spacemakers] aus Architektur, Raumplanung und Theorie in regelmäßigen Online-Meetings, um sich in Fragen des Kampfes für mehr räumliche Gerechtigkeit zu organisieren und gemeinsam Perspektiven einer kritischen, intersektionalen Raumpraxis zu entwickeln. Aus antirassistischen und dekolonial-feministischen Positionen heraus bündeln sie ihre Erfahrungen und Wissensbestände für eine Raumpolitik der Vielen und für radikale Vielfalt in der Gestaltung der gebauten Umwelt. Im November 2022 fand das erste Jahrestreffen „Something’s cooking!“ an der Akademie der Künste in Berlin statt. Das zweite Jahrestreffen am Bremer Zentrum für Baukultur führte die Reihe fort: „Still boiling…“

Der Kontakt zu der Gruppe ist u.a. über die Ausstellung “Architektur für Alle?!” und unseren Podcast „Schall&Raum“ entstanden. Für die Beschäftigung des b.zb mit dem Thema der Gleichstellung/Feminismus im Feld der Architektur bot dieser Workshop die willkommene Gelegenheit, die Arbeit fortzusetzen und beinhaltete gleichfalls das Angebot, das b.zb (auch weiterhin) als Diskussionsforum zu nutzen.