Stadtdialoglogo

2021/1 (98)

 

Lesen Sie hierzu auch den Artikel aus der Nordsee-Zeitung vom 04.02.2021.

Dieser Bremer Stadtdialog wurde aus gegebenem Anlass wieder als Webcast durchgeführt. Hier der Link zum Mitschnitt des vergangenen Bremer Stadtdialogs vom 02.02.2021.

Stadt im Wandel –
Der Wettbewerb „Werftquartier“ in Bremerhaven - als Webcast

Der städtebauliche Ideenwettbewerb für das neue Werftquartier in Bremerhaven hat die Grundlage gelegt für eine nachhaltige Entwicklung des ehemaligen Hafengebiets zu einem vitalen neuen Stadtteil, eingebettet in Wohnquartiere. Die Wasserlage zwischen Geeste und Weser und der Baubestand aus Speichern und ehemaligen Industriehallen geben dem 140 ha großen Gelände eine eigene Identität, die es zu erhalten und zu nutzen gilt. Der Bremer Stadtdialog stellt das Quartier und die Wettbewerbsbeiträge vor.

Vorträge:

_Carolin Kountchev (Leiterin des Stadtplanungsamts Bremerhaven)
_Jörn Walter (Oberbaudirektor a. D., Hamburg)
_Caroline Nagel (Architektin, COBE, Kopenhagen)

Kurzstatements:

_Wolfgang Haller (SHP Ingenieure, Hannover)
_Matthias Rudolph (Transsolar, Stuttgart)

Moderation:

_Ute Bartels (BIS Bremerhaven)

 

 

Bild Stadtdialog 2021_02_02
Grafik: Gaby Hustedt

Anmerkung: Ab 2021 werden die Einladungen zum Bremer Stadtdialog nur noch online verschickt; die postalisch verteilten sog. "Stadtdialogkarten" sind somit Geschichte. Trotzdem möchten wir den Duktus, die Individualität unserer Einladungsschreiben beibehalten. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Gaby Hustedt aus diesem Grund weiterhin die "digitale Stadtdialogkarte" gestalten wird.

Balken